28 Feb 2020

Name & Anschrift unseres Unternehmens:

Wolfgang Schwarz, Rauchfangkehrermeister

Petzoldstraße 51

8641 St. Marein/Mürztal

Website:

Was macht unser Unternehmen?

Rauchfangkehrerunternehmen kehren und überprüfen Abgasfänge und Feuerungsanlagen auf Sicherheit und auf umweltschutztechnische Belange.

Welche (Lehr)Berufe können bei uns kennengelernt werden?

RauchfangkehrerInnen

Dauer unseres Programms:

08:00- 12:00 Uhr

Ablauf des Tages:

Unser Programm beinhaltet:

  • Vorstellung der Lehrberufe, Berufe und Karrieremöglichkeiten
  • Einblicke in die Praxis der Lehrberufe und Berufe
  • Praktische Aufgaben (Mädchen dürfen kleinere Handgriffe tätigen bzw. Werkstücke anfertigen)
  • Möglichkeit selber Fragen zu stellen bzw. Interviews zu führen
  • Zusäztliche detaillierte Beschreibung des Ablaufes:
    Die Interessierten jungen Menschen werden im Außendienst jeweils einen Mitarbeiter begleiten, während er bei Kunden seiner Tätigkeit nachgeht.

Worauf ist zu achten?

Die Mädchen befinden sich auf Außenbaustellen bzw. Außeneinsätzen. Hinweise zur Kleidung bzw. weitere sicherheitsbedingte Hinweise bezüglich der Haare oder des Tragens von Schmuck etc:

langärmlige, nicht lose Kleidung (keine Schals usw.), Kleidung, die schmutzig werden darf, festes, geschlossenes Schuhwerk, lange Haare zusammenbinden, Schmuck darf auch nicht lose sein (lange Halsketten, etc.)

Im Unternehmen und von Werkzeugen dürfen selbstverständlich Fotos gemacht werden. Bei Kunden im Außendienst ist dies nicht gestattet, um die Privatsphäre unserer Kunden zu wahren. Von den (Heizungs-)anlagen der Kunden dürfen nur dann Fotos gemacht werden, wenn dies mit den Kunden abgesprochen wurde und darauf hingewiesen wurde, dass diese möglicherweise veröffentlicht werden.

[zum Anfang]