03 Feb 2020

Name & Anschrift unseres Unternehmens:

alutechnik matauschek GmbH
Werk VI Strasse 28
8605 Kapfenberg

Was macht unser Unternehmen?

Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz im steirischen Kapfenberg entwickelt und erzeugt zahlreiche Aluminium-Fenster Produkte, kombiniert mit Glas und anderen Materialien. Dabei haben sich die heimischen Alu-Fenster-Experten darauf spezialisiert, die individuellen Wünsche und Vorstellungen ihrer Kunden, im Rahmen aller technischen Möglichkeiten, in bester Qualität umzusetzen. Als österreichischer Fenster-Hersteller hat die Firma Matauschek einen sehr guten internationalen Ruf.
Werte zählen bei uns: Ehrlichkeit, Vertrauen und Freundschaftlichkeit sind für uns wichtige Eckpfeiler im Umgang mit unseren Kunden und Mitarbeitern. Diese Werte wurden von unseren Vorvätern von Generation zu Generation weiter vermittelt.
Das fertige Produkt, die entwickelten Details und zuletzt das Feedback unserer Kunden, sind ein Teil der Motivation, die uns in unserer Arbeit vorantreibt. Dabei zählen für uns auch die vielen Menschen, die Umwelt und auch die Heimat, aus der wir täglich neue Kraft für unsere Tätigkeit sowie für neue Ideen, schöpfen. Wir sehen uns der Nachhaltigkeit in allem was wir tun verpflichtet und sind überzeugt, dass auch unsere nachfolgenden Generationen dies so tun werden.

Welche (Lehr)Berufe können bei uns kennengelernt werden?

Metallbauertechniker(in)
Bürokauffrau/Bürokaufmann

Dauer unseres Programms:

08:00 – 12:00

Ablauf des Tages:

Unser Programm beinhaltet:

  • Unternehmensführung bzw. Rundgang
  • Vorstellung der Lehrberufe, Berufe und Karrieremöglichkeiten
  • Einblicke in die Praxis der Lehrberufe und Berufe
  • Praktische Aufgaben (Mädchen dürfen kleinere Handgriffe tätigen bzw. Werkstücke anfertigen)
  • Austausch mit Fachleuten und Lehrlingen
  • Möglichkeit selber Fragen zu stellen bzw. Interviews zu führen

Worauf ist zu achten?

festes, geschlossenes Schuhwerk,
lange Haare zusammenbinden,
Kleidung, die schmutzig werden darf

[zum Anfang]